Ein halbes Jahrhundert Dienst mit der Posaune

Am vergangenen Sonntag (11. Nach Trinitatis) hat die Kirchengemeinde in Hohenhausen einen Bläsergottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Anlass dafür waren Ehrungen langdienender Bläserinnen und Bläser, die coronabedingt jetzt nachgeholt wurden. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Sabine Augustin, Anke Geller-Zymelka, Andreas Augustin, Jens Finke, Thomas Venker und für 50 Jahre Ulrich Sasse und Bernd Jung geehrt. Dr. Horst Brünner, der beruflich nicht an dem Gottesdienst teilnehmen konnte, gehört zu den 40-Jahre-Jubilaren.

Seit 20 Jahren leitet Axel Bley den Posaunenchor mit sehr großem Engagement und viel Hingabe, was besonders hervorgehoben wurde.

Der Obmann des lippischen Posaunenwerkes Andreas Mattke ging in seinem Grußwort auf die verschiedenen Instrumente des Chores ein, die erst in ihrem Zusammenspiel die Musik zu voller Größe erklingen lassen. Die gute Gemeinschaft in dem Chor konnte er an dem Morgen erleben, und brachte dies zum Ausdruck.

Der Landesposaunenwart der lippischen Landeskirche Christian Kornmaul übergab zusammen mit dem Sprecher des Posaunenchores Ole Fischer die Urkunden, goldene Anstecknadeln und kleine Präsentkörbe, verbunden mit der Bitte, den Dienst in der Gemeinde auch in der Zukunft auszuüben.

Musikalisch hatte sich der Posaunenchor – unterstützt sowohl von Andreas Mattke wie auch von Christian Kornmaul – gut vorbereitet. Als Eingangsstück wurde der Weihegesang von Albert Becker vorgetragen. Im Gottesdienst wurden der Großteil der Choräle begleitet, darunter auch das Tageslied „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ mit einem Vorspiel von Ulrich Baudach. Der feierliche Gottesdienst wurde mit dem klangvollen und prächtigen „Yellow Mountains“ von Jacob de Haan geschlossen. [Ulrich Kellmer]

2020 . . .

So vieles war im vergangenen Jahr schwierig oder gar nicht möglich – uns allen fehlen die Proben, die gemeisam mitgestalteten Gottesdienste, das gesellige Miteinander, unser jähliches Adventskonzert, das geplante Probenwochenende…

An vielen Stellen haben wir trotzdem versucht, das Beste daraus zu machen. Ein ganz kurzer Rückblick:

… mit Sondergenehmigung des Ordnungsamts: Ein Ständchen im Garten des „Mittendrin im Kalletal“ im April…
… Proben unter den wechselnden Vorgaben, hier im Juni draußen …
… Mitgestaltung des Gottesdienstes zur Konfirmation am 06.09. …
… und einiger weiterer Gottesdienste, im Bild der Streaming- Gottesdienst am 1. Weihnachtstag …
… unser interner Adventskalender mit grandioser Beteiligung…

Achenkirch 2019

… und wieder eine tolle Woche am Achensee

Auch in diesem Jahr verbrachte der PCH wieder seine alle zwei Jahre stattfindende Probenfreizeit im Karlingerhof am Achensee. Gefüllt mit Proben, Wanderungen, toller Gemeinschaft und jeder Menge Spaß verging die wunderbar sonnige Woche wie im Flug.

50 Jahre Gemeinde Kalletal

Vor 50 Jahren wurden im Rahmen der Kommunalreform 16 zuvor eigenständige Dörfer zur Gemeinde Kalletal. Gemeinsam mit Bläsern der befreundeten Nachbarchöre aus Talle, Langenholzhausen und Lüdenhausen gestalteten wir am 21. August die offizielle Feierstunde der Gemeinde mit. Nicht fehlen durfte dabei natürlich die heimliche Hymne des Kalletals, das Weserbogenlied.

Lieder erhellen die Herzen

Posaunenchor Hohenhausen beim Adventskonzert 2018
Mal launig, mal besinnlich: die Bläser des Posaunenchors Hohenhausen beim Adventkonzert in der Pauluskirche

Kalletal-Hohenhausen(wd). Es ist nicht nur die Kerze auf dem Lichterkranz gewesen, die die vollbesetzte Pauluskirche erhellte. Erleuchtet wurden die Herzen der Anwesenden auch durch Lieder gegen die Dunkelheit, die der Posaunenchor der Hohenhauser Kirchengemeinde dargeboten hat. Mit ihm traten der Gospelchor und der Kirchenchor beim Adventskonzert auf. Wir möchten Ihnen auch Lieder aus den Weihnachtstraditionen anderer Länder vorstellen“, kündige Moderator Axel Bley, Leiter des Posaunenchors, nach dem Auftaktstück „Fanfare“ von Traugott Fünfgeld an. Mit gefühlsbetonten „Teardrops“ von Hans Christian Jochimsen aus Dänemark machte der Gospelchor unter Leitung von Angelika Bönnemann hier den Anfang. Unterdessen präsentierte der Posaunenchor ein launiges „American Christmas-Medley“ in jazziger und swingender Weise. Immer wieder stimmte auch die Gemeinde bei den gemeinsamen Liedern mit ein und ließ das Konzert so zu einem Gemeinschaftserlebnis werden. Vorwiegend englische Weihnachtslieder sang der Kirchenchor, der von Rainer Begemann dirigiert wurde. Mit „Go tell it on the mountain“ bewies der Chor seine heiter-beschwingte Seite. Unterstützt wurde der Kirchenchor an der Orgel von der Bad Salzufler Kantorin Waltraud Huizing. Neben einigen Adventschorälen brachte der Posaunenchor auch Werke aus der Barockzeit zu Gehör, so eine Suite beliebter Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Auch wurde der berühmte „Kanon“ von Johann Pachelbel intoniert, der auch das Abschlussstück bildete. Mit langem Applaus bedankte sich das Publikum nach knapp zwei Stunden für die emotionale Einstimmung auf die Festtage.

[Text/ Foto: Wulf Daneyko, Lippische Landeszeitung 12.12.2018]

Volles Wochenende am leeren Edersee

Ein tolles Probenwochenende verbrachte der PCH vom 5. bis zum 7. Oktober am Edersee. Bei schönstem Wetter stand auch eine Wanderung am noch immer fast leeren See auf dem Programm. Auf dem Foto Teile unserer Gruppe aus der Sicht unseres surrenden Begleiters: Philipps Drohne. 

PCH erfolgreich beim 36. Hanselauf

Stolze 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Posaunenchores Hohenhausen starteten beim Lemgoer Hanselauf 2018. Vor allem unsere jüngeren Mitglieder erkämpften sich hervorragende Platzierungen:

Pia Zymelka, 1. Platz weibliche Jugend U23 3,3km
Merle Zymelka, 4. Platz weibliche Jugend U18 3,3km
Lucas Venker, 2. Platz männliche Jugend U18 6,6km
Matthias Finke, 2. Platz männliche Jugend U20 10km
Katharina Jarczak, 3. Platz Seniorinnen W30 10km